Das Schulfest war ein voller Erfolg

Huete2018Auch in diesem Jahr feierte die Kastanienschule/GGS Obergemeinde der Stadt Hennef wieder ihr Kastanienfest, das sich wie jedes Jahr an den morgendlichen Tag der offenen Tür für Interessierte anschloss. Die Klassen hatten beeindruckende Projekte zum Thema „Kinder dieser Welt“ vorbereitet. So konnten die Gäste z. B. Kinderspiele anderer Länder ausprobieren, etwas über die Lebenssituation von Kindern dort erfahren und Sorgenpüppchen wie auch Traumfänger und „Hüte aus aller Welt“ basteln. Die Elternschaft sorgte durch vielfältige Essensspenden für das leibliche Wohl aller. Der engagierte Förderverein der Schule grillte zudem auf dem neu angeschafften Schulgrill leckere Würstchen. Die Spenden der Gäste für den Verzehr kommen über den Verein allen Kindern der Schule zugute.

Scheckuebergabe2018

Spendenübergabe mit Schulleiterin Uta Kuhlmann, Domenico Iannotta (Vertreter der BBBank und Johannes Hüsgen (Vorsitzender des Fördervereins)

Die Schulgemeinschaft freute sich über die erneute großzügige Spende der BBBank an den Förderverein, die im Rahmen der Eröffnung des Festes von Domenico Iannotta übergeben wurde. Der Vorsitzende des Fördervereines Johannes Hüsgen und Schulleiterin Uta Kuhlmann berichteten von Materialanschaffungen im Rahmen mehrerer tausend Euro, die durch Gelder des Fördervereins möglich wurden. „Alle Klassen unserer Schule profitieren seit Schuljahresbeginn von Lernmaterialien mit Selbstkontrolle im Rahmen unserer Offenen Lernzeit und erschließen sich so eigenständig und individuell Lerninhalte“, freute sich Uta Kuhlmann.

Die Kastanienschule ist eine der kleineren Hennefer Grundschulen und arbeitet in jahrgangsgemischten Lerngruppen. Hier kennt noch fast jeder jeden und das Engagement vieler Eltern für ihre Kinder ist groß. Die Schule verfügt über ein modernes Schulgebäude, in dem auch der Offene Ganztag Platz findet. „Die Verzahnung zwischen Vor- und Nachmittag ist deshalb eingespielt und klappt sehr gut“, berichtete auch Ilsa Leifeld, die Leiterin der OGS.

Der obige Text ist an einige Pressestellen versandt worden. Auch hier nochmal allen Kindern, Lehrerinnen und Eltern vielen, vielen Dank für die gemeinsamen Mühen, die zu einem so tollen Fest geführt haben!