Hausaufgabenkonzept

Das Hausaufgabenkonzept basiert auf einer geordneten Struktur, so dass Kinder und Eltern feste Ansprechpartner haben. Zudem fördert die zeitliche Struktur des Hausaufgabenkonzeptes einen geregelten OGS-Alltag. Die Hausaufgabenzeit umfasst einen klaren Rahmen für die Kinder, wobei die OGS-Mitarbeiter eine begleitende Funktion einnehmen. Diese Zeit dient auch der Vermittlung von Schlüsselkompetenzen, wie z.B. Eigenständigkeit, mitverantwortliches Handeln, Kommunikationsfähigkeit und ein Gefühl für Gemeinschaft.

Die Hausaufgabenbetreuung findet von montags bis donnerstags statt.

Ein Ansatz des Hausaufgabenkonzeptes ist es, eine überschaubare Anzahl der teilnehmenden Kinder zu wahren. Demnach umfasst eine Hausaufgabengruppe nicht mehr als 18 Kinder.

Zuständig sind die jeweiligen OGS-Mitarbeitenden der OGS-Gruppe. Wobei konstant Mitarbeitende pro Hausaufgabengruppe eingesetzt sind. Ergänzt wird die Hausaufgabenbegleitung dienstags bis donnerstags durch Lehrerstunden.

Für die OGS-Kinder der 1. Klasse findet täglich um 13:30 Uhr die Hausaufgabenbetreuung statt.

Die Ausnahme stellen Tage da, an denen die Kinder aufgrund von Unterricht oder Schul- AG, erst um 13.30 in die Nachmittagsbetreuung kommen. An diesen Tagen erledigen die Erstklässler ihre Aufgaben nach dem Mittagessen ab 14.15 oder im Fall einer Freistunde schon vor 13.30.

Die OGS-Kinder der 2. Klasse bis 4. Klasse bearbeiten die Hausaufgaben täglich um 14.15 Uhr.

Die OGS-Kinder der 2. und 3.Klasse arbeiten in ihrem Klassenverband. Die Erstklässler und Viertklässler sind mit den Gleichaltrigen ihrer OGS Gruppe in den Hausaufgabengruppen aufgeteilt.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die zuständige Gruppenleitung oder an die Einrichtungsleitung.