Essen in der OGS


Mittagessen:

Zwischen 12:00 und 14:00 essen alle Kinder zu Mittag. Das Essen wird täglich von dem Caterer Robi GmbH Siegburg frisch zubereitet und geliefert.

Zum Schuljahr 23/24 wurde an der Kastanienschule ein offenes Essen eigeführt.

Die Kinder können nach Unterrichtsschluss in Absprache mit einer Betreuerin aus ihrer OGS-Stammgruppe selbst entscheiden, wann sie einen der Räume im Kinderrestaurant aufsuchen. Sie können sich zum Essen altersgemischt verabreden und sich die Zeit zum Essen nehmen, die sie benötigen. Beaufsichtigt werden die Kinder in den Mittagsräumen von jeweils einer pädagogischen Kraft. Die Essensausgabe erfolgt durch die Küchenkräfte der OGS.


Die Kinder haben individuelle Tischsets gebastelt, die ihnen als „Eintrittskarte“ für das Restaurant dienen.

Durch Schilder an den Türen können die Kinder selbst erkennen, ob es gerade einen freien Platz gibt (bei grün) oder ob sie später wieder kommen (bei rot) um zu essen.

Eine Übersicht über das wöchentlich wechselnde Menü finden Sie hier.

Sollte Essensplan auf der Homepage aus technischen Gründen mal nicht aktuell sein, finden Sie einen aktuellen Aushang an der Pinnwand im Forum der Kastanienschule.