Kurzprojekt: „Die verrückten Kuckucks-Rocker“

1. Projekteinheit: Bau von Musikinstrumenten aus Recyclingmaterialien

Im Rahmen eines Kurzprojektes hat sich eine Gruppe von Viertklässlerinnen zusammengefunden, die in der ersten Einheit Musikinstrumente aus Recyclingmaterialien gebastelt haben. Bevor es jedoch losging, haben sich die Mädchen überlegt, welchen Namen sie sich geben wollten. Nach mehreren Vorschlägen gaben sie sich den Namen „die verrückten Kuckucks-Rocker“.

Auch der Raum, in dem alle Einheiten zu dem Projekt stattfanden, sollte eine neue Bezeichnung erhalten. So wurde aus dem Klassenraum der Otter der „SAMMIS-Raum“, zusammengesetzt aus den Anfangsbuchstaben der Vornamen aller Teilnehmerinnen.

Nun konnte es mit dem Bau der Musikinstrumente losgehen. Nachdem die Kinder sich überlegt hatten, welches Instrument sie herstellen wollten, wurde fleißig geklebt, gebastelt, gemalt, geschnitten und sogar gebohrt. Die Kinder unterstützten sich dabei gegenseitig und berieten untereinander, wie sie was am besten umsetzen könnten. Selbstverständlich wurden die Instrumente während der gesamten Projekteinheit immer wieder auf ihre Funktionalität überprüft.

Schließlich entstanden drei Regenmacher, zwei Trommeln, zwei Harfen und zwei Tamburine, die zu guter Letzt von den Kuckucks-Rockern wunderschön dekoriert wurden.

2. Projekteinheit: Schreiben einer Klanggeschichte

Die zweite Projekteinheit starteten die „verrückten Kuckucks-Rocker“ mit einem Brainstorming im „SAMMIS-Raum“. Die Ideen sprudelten aus den Mädchen hervor und es wurden zunächst fleißig Stichpunkte zu der Handlung der Geschichte aufgeschrieben und wer darin agieren sollte. An der Entstehung der Geschichte, die von einem Lebkuchenhörnchen erzählt wurde, waren alle Projektteilnehmerinnen rege beteiligt.

3. Projekteinheit: Vertonung der Klanggeschichte

Nachdem die Geschichte fertig geschrieben war, folgte die praktische Umsetzung der Erzählung. Auch in dieser Einheit mangelte es den „verrückten Kuckucks-Rockern“ nicht an Kreativität. Jede Idee wurde sofort auf ihre Umsetzbarkeit überprüft und geprobt. Dabei bewiesen die Mädchen neben ihrem schauspielerischen Können auch sehr viel Kreativität. Aus der ursprünglich geplanten Klanggeschichte wurde ein Theaterstück. Es wurde viel gelacht und alle Teilnehmerinnen hatten jede Menge Spaß!

4. Projekteinheit: Erstellung von Plakaten und Einladungen

Kurz vor Beendigung des Projektes erstellten die „verrückten Kuckucks-Rocker“ Plakate der einzelnen Projekteinheiten um sie anschließend im Foyer der Schule gut sichtbar aufzuhängen. Auch Einladungen für ihr Theaterstück, die sie sorgfältig kreierten, verteilten sie an alle Kinder der OGS und deren Betreuerinnen.

5. Projekteinheit: Bühne frei!

Am Tag der Aufführung waren die „verrückten Kuckucks-Rocker“ sehr aufgeregt und voller Vorfreude. Sie hatten durch Feiertage, Ferien und ihre Klassenfahrt eine lange Pause zwischen der letzten Probe und dem Tag der Aufführung. Dennoch bereitete es den Mädchen keinerlei Schwierigkeiten sich schnell wieder in ihre Rollen einzufinden.

Alle Kinder der OGS fanden sich mit ihren Betreuerinnen nach und nach im Foyer ein. Sie folgten gebannt dem Theaterstück und spendeten den „verrückten Kuckucks-Rockern“ begeisterten Applaus. Es wurde sogar um eine Zugabe gebeten, die in einer Polonaise bestand, an der alle Kinder teilnehmen konnten und in der die Aufführung ihren Abschluss fand.